Logo TCM Praxis Paola NakaharaLogo TCM Praxis Paola Nakahara
KK
anerkannt

Schwangerschaft im Wandel der 5 Elemente

Paola NakaharaFreitag, 4. Januar 2019Wissenswertes

Schwangerschaft im Wandel der 5 Elemente

Schwangerschaft ist eine Zeit des Wandels. Der weibliche Körper verändert sich auf so erstaunliche und wunderbare Weise, ohne grösseres Zutun von der Frau selbst.

Um dem Körper und dem Wunder, welches sich gerade Platz macht mehr Raum und Wohlbefinden zu geben, kann man sich durch richtige Ernährung, Lebensführung und Akupunktur selber unterstützen.

Der Wandlungskreis der Schwangerschaft ist gleichzusetzen mit dem Zyklus der 5 Wandlungsphasen in der TCM. Holz – Feuer - Erde – Wasser – Metall.

Wandlungsphase Holz – der Frühling der Schwangerschaft

Zeugung/Empfängnis bis Mitte der 10. Schwangerschaftswoche

Genau wie der Frühling sich ganz sanft und still ankündigt bevor er uns mit seiner Knospenpracht überrascht, so sind auch die ersten Empfindungen der Frau nach der Empfängnis sehr subtil und leise. Oftmals äussert es sich in einem unbestimmten Gefühl oder Vorahnungen.

Typische Qualitäten der Wandlungsphase Holz sind Neugierde, Anspannung und Aufbruch. Nicht immer können sich diese Qualitäten frei entfalten. Typische Beschwerden zu Beginn der Schwangerschaft sind Müdigkeit und Stimmungsschwankungen sowie Übelkeit. Der physische Aspekt des Holzes beinhaltet die Sehnen. Das kann sich schon in der Anfangszeit als Ziehen im Becken oder Rücken bemerkbar machen.

Wie können Sie sich in dieser Phase unterstützen?

Geben Sie dem Holz genug Platz sich zu entfalten. Schmieden Sie Pläne, nehmen Sie die Beziehung zu Ihrem ungeborenen Kind auf und seien Sie kreativ.

Ernähren Sie sich gesund mit viel frischem Obst oder Gemüse. Essen Sie lieber warm als kalt, dies ist bekömmlicher und gibt Ihnen schneller Energie.

Ernährungstipps bei Übelkeit

Essen Sie jeden Morgen 1 Messerspitze frisch geriebenen Ingwer, oder bereiten sich einen Tee aus frischem Ingwer zu. Verwenden Sie bekömmliche Gemüse wie Fenchel, Karotten oder Süsskartoffel. Essen Sie Getreidemahlzeiten aus Reis oder Hirse.

Ernährungstipp bei Müdigkeit

Bevorzugen Sie warme, gekochte Speissen. Kochen Sie sich eine Hühnersuppe oder Kraftbrühe aus Rindfleisch und Knochen.

Akupunktur

Wenn Ernährung allein nicht den gewünschten Erfolg bringt, lindert Akupunktur spürbar und schnell Ihre Übelkeit. Stimmungsschwankungen können gemildert werden und Energie wird wieder aufgebaut.

Wandlungsphase Feuer – der Sommer der Schwangerschaft

Mitte 10. Woche bis 18. Schwangerschaftswoche

Die Knospe Ihrer Schwangerschaft beginnt aufzublühen. Die Emotion des Feuers ist die Freude. Dies macht sich in Ihrer Ausstrahlung bemerkbar. Sie fühlen sich lebendig, warmherzig und emotional. Das Feuer hat eine enge Beziehung zu unserem Herzen. Frauen, welche eine schmerzvolle Vorgeschichte haben wie Abtreibung, Fehlgeburt oder schwierige Schwangerschaften kann es helfen, jetzt ihren Gefühlen mehr Platz zu geben.

Auf der körperlichen Ebene kann das Feuer zu Temperaturproblemen führen. Viele Frauen leiden unter Hitzewallungen und Schweissausbrüchen. Die aufsteigende Energie des Feuers kann im Übermass zu Nervosität, Unruhe und Schlafstörungen führen.

Wie können Sie sich in dieser Phase unterstützen?

Das Feuer ist kommunikativ und herzlich, suchen sie sich Gesellschaft und Gleichgesinnte mit denen Sie ihre Erfahrungen teilen können.

Ernährungstipps

Bevorzugen Sie rote Gemüsesorten wie Rande, Tomate oder Paprika. Nehmen Sie lieber kleine, aber regelmässige Mahlzeiten zu sich. Bei Schlafstörungen trinken Sie vor dem zu Bett gehen eine Tasse Orangenblütentee oder warme Milch mit Honig.

Akupunktur

Akupunktur bringt Hilfe bei Schlafstörungen oder unkontrollierten Hitzewallungen und bringt Ihre Feuerenergie wieder ins Gleichgewicht.

Wandlungsphase Erde – der Spätsommer der Schwangerschaft

18. Woche bis 25. Schwangerschaftswoche

Spätsommer ist Zeit der Ernte und der gefüllten Speicher. Bei Ihnen wird sich das in deutlicher Gewichtszunahme zeigen, da jetzt auch Ihr Kind an Umfang zunimmt und sich Ihr Bauch mehr und mehr rundet.

Kann sich die Erdequalität richtig entfalten, können Sie die Nahrung gut umwandeln und Ihre Körpersäfte und Flüssigkeiten sind gut verteilt. Leiden Sie an einer Schwäche Ihrer Erdekraft kann sich das in Verdauungsbeschwerden, Appetitmangel, Ödeme und Schweregefühl sowie Überlastungsgefühlen ausdrücken. Vielleicht verspüren Sie vermehrt Lust auf süsse Nahrungsmittel. Greifen Sie lieber zu natürlich süssen Lebensmitteln wie Getreide oder Früchte, da diese Ihre Heisshunger länger stillen.

Wie können Sie sich in dieser Phase unterstützen?

Massvolle kreative Arbeit mit Ihren Händen, Tanzen oder gesellige Abende passen genau in die Zeit der Erde. Umgeben Sie sich mit warmen Farben. Beginnen Sie den Nestbau. Gehen Sie auf die Suche nach einer geeigneten Hebamme zur Betreuung während dem Wochenbett und schauen Sie nach der für Sie optimalen Art und dem besten Ort für die Geburt.

Ernährung

Die Ernährung nimmt jetzt einen wichtigen Teil für Ihr Wohlbefinden ein. Essen Sie warme Mahlzeiten in kleinen, regelmässigen Portionen. Nehmen Sie Gemüse mit süssem Charakter wie Hafer, Hirse, Reis, Kartoffeln, Kürbis, Karotten. Dies stillt Ihr Verlangen nach Süssem nachhaltig.

Akupunktur

Im Erdeelement kann Akupunktur Ihre Ödeme lindern, die Verdauung regulieren und Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern.

Wandlungsphase Metall – der Herbst der Schwangerschaft

25. Schwangerschaftswoche bis zur 33. Woche

Der Herbst wird geprägt vom Drängen nach innen und unten. Die Kräfte sammeln sich im Mittelpunkt. Auch in Ihrem Körper drängt sich alles nach innen und unten. In dieser Zeit nimmt Ihr Baby die endgültige Geburtslage ein. Sollte Ihr Baby nicht in die gewünschte Schädellage kommen, kontaktieren Sie Ihre Hebamme oder einen TCM Therapeuten, diese können Ihnen Hilfestellungen oder Akupunktur bieten um dem Baby noch den richtigen Weg zu weisen.

Ihr Kind nimmt in dieser Zeit stark an Körpergewicht zu, das kann bei Ihnen schnell zu Kurzatmigkeit oder Sodbrennen und Aufstossen führen. Atemübungen, Schwangerschaftsyoga und angepasste Ernährung können in dieser Phase sehr wohltuend sein.

Wie können Sie sich in dieser Phase unterstützen?

Gehen Sie zum Yoga oder lassen Sie sich beim Geburtsvorbereitungskurs Atemtechniken zeigen.

Ernährung

Leiden Sie an Sodbrennen und Aufstossen, vor allem am Abend? Essen Sie nicht zu spät am Abend, damit die Nahrung noch Zeit hat den Magen zu passieren. Vermeiden Sie zu scharfe oder stark gewürzte Nahrungsmittel. Trinken Sie vor dem Schlafen eine Tasse Milch, diese mildert die Magensäure. Über den Tag verteilt können Sie naturbelassene Mandeln kauen, diese binden die Magensäure und vermindern so das Sodbrennen.

Akupunktur

In dieser Schwangerschaftsphase unterstützt Akupunktur Sie bei Sodbrennen und Aufstossen. Es kann den Brustkorb weiten und so die Atmung erleichtern. Bei einer Beckenendlage kann durch gezielte Moxibustion das Kind zum Wenden angeregt werden.

Wandlungsphase Wasser – der Winter der Schwangerschaft

33. Woche bis zur Geburt

Mehr noch als im Herbst, dominiert im Winter der Rückzug nach Innen. Der Bedarf an Ruhe und Schlaf ist erhöht. Schlafen auch Sie, wann immer Sie es benötigen um Ihre Kräfte für die bevorstehende Geburt zu sammeln.

Aus Sicht der Chinesischen Medizin ist es die Fähigkeit des Wassers Angst und Vertrauen zu empfinden. Es ist ganz natürlich, dass in dieser Phase der Schwangerschaft auch die Unsicherheit und Sorge über die Geburt und dem was danach kommt, an die Oberfläche gelangt. Nehmen Sie sich dieser Ängste an. Schauen Sie woher Sie kommen. Benötigt es noch mehr Information? Verlangt es Ihnen nach einem Plan für die Zeit nach der Geburt? Holen Sie sich Unterstützung ein.

Wie können Sie sich in dieser Phase unterstützen?

Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme und Ihrem Partner über Ihre Wünsche und Bedürfnisse während der Geburt und im Wochenbett. Formulieren Sie Ihre gegenseitigen Erwartungen. Was ist Ihnen wichtig nochmals vor der Geburt zu erledigen oder gemeinsam mit Ihrem Partner zu erleben.

Ernährung

Fisch und Hülsenfrüchte stärken die Wasserernergie. Reis ist das Getreide dieser Wandlungsphase. Um Ihre Kräfte und Energie bestmöglichst zu stärken, kochen Sie sich Kraftsuppen. Diese sind nährend, wärmend und gut verträglich.

Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur kann Ihre Energie steigern, Unruhe besänftigen und Ihren Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Bänder und Sehnen werden weich und die Eröffnungsphase kann nachweislich verkürzt werden.