Logo TCM Praxis Paola NakaharaLogo TCM Praxis Paola Nakahara
KK
anerkannt

Schmerz lass nach…!!

Paola NakaharaDienstag, 5. Dezember 2017Wissenswertes

Schmerz lass nach...!!

Wer kennt das nicht, es zwickt und zwackt, die Gelenke fühlen sich an wie eingerostet, der Schädel brummt und die Rückenschmerzen lassen einen schon wieder nicht richtig schlafen.

Was aber, wenn diese Beschwerden auch noch dauerhaft bleiben und das tägliche Leben beeinträchtigen. 10-20% der Bevölkerung in der Schweiz leiden an chronischen Schmerzen. Die Bandscheiben welche die Nerven einklemmen, der Stress welcher das Kopfweh nicht verschwinden lässt. Überarbeitung und Kälte welche in die Gelenke ziehen und die Bewegung blockieren.

Schmerzen isolieren und behindern jeden in seinem alltäglichen Leben. Lassen Sie den Schmerz nicht die Oberhand in Ihrem Alltag gewinnen.

Die TCM ist ein guter Ratgeber und Helfer bei akuten Schmerzen wie Verletzungen, Tennisarm, Hexenschuss oder Sehnenscheidenentzündungen. Chronische Beschwerden kann die TCM sehr oft lindern, wenn konservative Behandlungen keine ausreichende Hilfe mehr zeigen.

In der Chinesischen Medizin spricht man bei Schmerzen meist von einer Blockade des Qi (Energie) oder des Blutes an der betroffenen Stelle, bzw. in der lokalisierten Leitbahn. Falsche Haltung, degenerative Prozesse, Unfälle oder Umwelteinflüsse wie z.B. Kälte oder Feuchtigkeit können zu diesem Stau führen. In der Folge dessen kommt es zu Muskelverkrampfungen, Nervenschmerzen durch Kompression oder Steifigkeit.

Der Therapieansatz in der TCM liegt im Deblockieren. Qi und Blut soll wieder frei fliessen, sodass Muskeln, Nerven und Gelenke ausreichend versorgt sind.

Akupunktur kann schon bei akuten Beschwerden eine sofortige Besserung erzielen.

Laserakupunktur unterstützt den Heilungsprozess auf zellulärer Ebene.

Schröpfen führt zu einer gesteigerten Durchblutung und somit zur erhöhten Blut und Nährstoffzufuhr des betroffenen Gewebes.

Moxa – die Wärmetherapie vertreibt Kälte, vor allem in der kalten Jahreszeit sehr angenehm.

Kinesio-Taping indiziert eine permanente Mikromassage und verlängert die Behandlung, auch wenn Sie schon zu Hause sind.

Kräutertherapie kommt häufig bei chronischen Beschwerden zum Einsatz, da in diesen Fällen das Deblockieren alleine nicht ausreicht. Mangeldurchblutung oder -versorgung müssen behoben werden. Dies kann man mit nährenden, aufbauenden Kräuterrezepturen sehr gut erzielen.

Lassen Sie nicht den Schmerz Ihr Leben bestimmen, sondern Bestimmen Sie über den Schmerz!!